Sperrer beginnt mit einem Tempo furioso

Raphael Sperrer beginnt seine Heimrallye mit einem Tempo Furioso.

Bereits auf der 7,29 Kilometer langen Sonderprüfung in St. Pankraz zeigten Raphael Sperrer/ Per Carlsson mit dem Peugeot 206 WRC, dass sie diesen 3. Lauf zur T Mobile Rallye Staatsmeisterschaft unbedingt gewinnen wollen. Ihr Vorsprung im Ziel auf Manfred Stohl/ Ilka Petrasko (Ford WRC) betrug 8 Sekunden. Dritter wurde überraschend Dieselmeister Andreas Waldherr vor Beppo Harrach und Hermann Gassner (beide Gruppe N).

Auch auf der SP 2 über 12,27 Kilometer in Spital am Pyhrn war Sperrer dominant und konnte Stohl weitere 13 Sekunden abnehmen. Waldherr bestätigte mit dem VW Diesel seine gute Form und wurde wieder Dritter. In der Gruppe N zog Gassner mit Harrach gleich, beide lagen damit gemeinsam auf Platz 5.

Die Sonderprüfung Drei über 9,20 Kilometer in Rosenau sah trotz seines Kahnbeinbruches an der rechten Hand wieder Raphael Sperrer in Front. Er konnte Stohl weitere 18 Sekunden abnehmen und führt jetzt nach drei Prüfungen bereits mit 39 Sekunden auf den Wiener. In der Gruppe N konnte sich Harrach von Gassner lösen, während Waldherr mit dem Diesel etwas zurückfiel.

Sperrer zu seiner Überlegenheit:“ Nicht Manfred Stohl ist bei dieser Rallye mein Gegner, sondern ich selbst. Ich muß erstens mit meiner Handverletzung fertig werden, zweitens gibt es bei einer Heim-Rallye durch die vielen Fans immer zusätzliche Nervosität. Bis jetzt bin ich zufrieden.“

Stohl dessen Auto erst kurz vor dem Start fertig wurde klagte über zwei Dinge:“ Ich konnte dadurch den Wagen nicht richtig abstimmen, außerdem habe ich mich bei den Reifen total vergriffen. Ich hoffe auf eine Verbesserung.“