Sperrer nach dem 1.Tag Zweiter

Raphael Sperrer nach dem ersten Tag im Burgenland Zweiter.

Nach insgesamt sechs Sonderprüfungen am ersten Tag der OMV-Burgenland Rallye im Raum Oberwart, liegen Raphael Sperrer/ Per Carlsson mit dem Peugeot 206 WRC mit 10 Sekunden Rückstand hinter dem Duo Manfred Stohl/ Ilka Petrasko im Ford Focus WRC an zweiter Stelle.

Es war die erwartete harte Auseinandersetzung der beiden Spitzenpiloten im Kampf um den Gesamtsieg. Sperrer hatte bis nach der fünften Sonderprüfung die Führung inne, hatte aber auf der SP 6 ein kleines Problem.

„In einer Spitzkehre ist der Motor abgestorben, der Neustart hat mich einige Sekunden gekostet. Trotzdem bin mit dem heute Erreichten zufrieden. Einzig ein schleichender Reifendefekt auf der SP 1 und der abgestorbene Motor auf der SP 6 haben mich etwas gebremst, sonst bin ich sehr flott unterwegs gewesen. Manfred Stohl fährt ausgezeichnet, daher wird der morgige Tag für mich nicht sehr leicht werden.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, unser Peugeot läuft sonst ohne die geringsten Probleme wie ein Uhrwerk, die Rallye ist aber noch sehr lange, wir haben nicht einmal die Hälfte der gesamten Sonderprüfungskilometer absolviert.“

Die Devise für den morgigen Tag ist klar: „ Keinen entscheidenden Fehler machen, gleich in der Früh in den richtigen Rhythmus kommen und kein übernatürliches Risiko einzugehen,“ meinte auch der schwedische Co-Pilot Per Carlsson zu den Chancen des Vizemeisters.