Start in Finnland mit leichten Problemen

Der Start von Raphael Sperrer in Finnland mit leichten Problemen.

Der Beginn der 51. Neste Finnland Rallye gestaltete sich für das Duo Raphael Sperrer/ Per Carlsson im Peugeot 206 WRC, mit leichten Problemen. Beim Shakedown am Donnerstag wurde durch einen vor ihm fahrenden Konkurrenten ein Stein aufgewirbelt, der die Windschutzscheibe stark beschädigte. Man musste daher aus Frankreich eine neue Scheibe einfliegen, nach dem Einbau in der Nacht vor dem Start stellte man fest, dass diese Scheibe etwas matt ist.

 

Schon auf der SP 1, wo Sperrer immerhin vor Marku Alen, Stig Blomquvist und Armin Schwarz als 25.ter gewertet wurde, hatte der Kirchdorfer einige Probleme mit der Scheibe:“ Ich konnte auf Grund der schlechten Sicht die Bremspunkte nicht genau erkennen und habe einige Zeit liegengelassen. Leider müssen wir mit diesem Handicap jetzt so weiterfahren.“

Für den Knalleffekt der Rallye sorgte WM-Leader Tommi Mäkkinen, der schon auf der SP 1 mit seinem neuen Mitsubishi WRC auf einem Baumstumpf prallte, sich die Aufhängung beschädigte, einen Reifen verlor und damit aufgeben musste.

Auf der SP 2 über 23 Kilometer lief es dann für den Oberösterreicher besser, Sperrer hatte sich an die Scheibenproblematik gewöhnt und fuhr die 18. beste Zeit.Die bisher beste Leistung bot Sperrer mit der 10.besten Zeit auf der SP 3. Damit konnte er so bekannte Leute wie McRae, Kankkunen, Delecour und Solberg hinter sich lassen.