Glanzvoller Sieg von Sperrer

Glanzvoller Sieg von Sperrer bei Dunlop-Pyhrn Eisenwurzen Rallye.

Der 3. Lauf zur T Mobile Rallye Meisterschaft wurde an diesem Wochenende in der Pyhrn Eisenwurzen Region vor 60.000 Zuschauern an beiden Tagen, mit den Schwerpunkten Windischgarsten, Kremsmünster und Kirchdorf, zur heimischen Rallye Metropole. Im Mittelpunkt stand der Kampf um den Gesamtsieg zwischen ÖM-Leader Raphael Sperrer/ Per Carlsson (Peugeot 206 WRC) und Manfred Stohl/ Ilka Petrasko (Ford WRC).

 

Beide gingen gehandicapt in diese Auseinandersetzung. Sperrer mit dem gebrochenen Kahnbein und einer Kunststoffschale als Verband (Überschlag im Lavanttal) und Stohl mit einem wohl reparierten aber nicht abgestimmten Auto, bedingt durch seinen Abflug bei der Zypern-Rallye. Am Beginn der Rallye dominierte Sperrer und fuhr nach drei Prüfungen einen Vorsprung gegenüber Stohl von 39 Sekunden heraus. Dann hatte der Lokalmatador auf der Transportetappe zum Service mit einer rutschenden Kupplung zu kämpfen.

Man entschied im Team sofort, sowohl die Kupplung als auch das ganze Getriebe zu wechseln. Obwohl man diese Aufgabe in Rekordzeit bewältigte, musste sich Sperrer 110 Sekunden als Strafe, wegen Überschreitung der Sollzeit eintragen lassen. Dies bedeutete Verlust der Führung und nur mehr den 7. Gesamtrang. Danach startete Sperrer eine grandiose Aufholjagd und konnte am zweiten Tag, nach der SP 11 wieder die Führung übernehmen. In der Folge konnte er seinen Vorsprung ausbauen und gewann nach dem Lavanttal heuer bereits zum zweiten Mal.

Sperrer zu seinem Sieg:“ Mein Vorhaben ist aufgegangen. Bei dieser Rallye war mein größter Gegner nur ich selber. Die Handverletzung und die Hektik einer Heimrallye habe ich positiv bewältigen können. Ein technischer Defekt kann immer wieder vorkommen, umso mehr freut es mich, dass wir nach der langen Aufholjagd mit 16 Bestzeiten, trotzdem gewonnen haben.“