Sperrer kann mit 1. Tag zufrieden sein

Raphael Sperrer kann mit 1. Tag der Finnland-Rallye zufrieden sein.

Obwohl heute noch eine Sonderprüfung bei der 51. Neste Finnland-Rallye zu fahren ist (als SP 9 nur 2,72 Kilometer lang, Start erst um 20.00 Uhr), kann das Duo Raphael Sperrer/ Per Carlsson auf Peugeot 206 WRC schon ein erstes Resume ziehen. „Auf den ersten beiden Prüfungen war ich mit dem Set-Up des Wagens nicht zufrieden. Wir hatten zu starkes Übersteuern und haben damit viel Zeit liegengelassen. Dann haben wir einiges gewechselt und konnten bereits auf der SP 3 die zehntbeste Gesamtzeit fahren. Darüber habe ich mich selbst gefreut.

 

Pech hatten wir mit der aus Frankreich gelieferten matten Windschutzscheibe. Man muß sich die Sicht so vorstellen, ähnlich wie wenn man die Brille eines Menschen aufsetzt der viele Dioptrien verwenden muß. Es ist wie beim „grauen Star,“ alles verschwommen, aber das Auge gewöhnt sich langsam daran.

Morgen Samstag werde ich wieder versuchen einzelne Prüfungen realtiv schnell zu fahren. Der Beginn ist heftig, die SP 10 ist gleich 30 Kilometer lang.“ so Sperrer in der Servicezone in Jyväskilä.
Auf den letzten Prüfungen 6 bis 8 hielt sich Sperrer etwas zurück und belegte im Konzert der „Rallye Primgeiger“ die Plätze 20, 23 und 18

Der Kampf an der Spitze war dramatisch, vorerst lag der Brite Richard Burns nur an dritter Stelle, konnte jedoch auf den letzten Prüfungen seinen Rückstand wettmachen und nun die Führung von Titelverteidiger Grönholm übernehmen.