Sperrer will bei A1-Ring Rallye punkten

Raphael Sperrer/Per Carlsson wollen bei A1-Ring Rallye punkten.

Für Raphael Sperrer, den 35 jährigen, regierenden österreichischen Meister aus Kirchdorf in Oberösterreich, könnte die heurige Rallye-Saison wieder zu einem sportlichen Höhepunkt werden. Die Voraussetzungen dazu sind denkbar günstig.

Die neue Zusammenarbeit mit Peugeot Austria bietet Sperrer nicht nur die Möglichkeit längerfristig Spitzensport zu betreiben, sondern mit dem Peugeot 206 WRC steht auch ein Auto zur Verfügung, daß national und auch international (Fahrer und Markenweltmeister 2000) sehr erfolgreich gewesen ist.

Die Kombination Peugeot-Sperrer-Carlsson plus Team geht gut gerüstet in die A1-Ring Rallye. Das Peugeot 206 WRC wurde im Beisein der Mannschaft von Technikchef Rolf Schmidt im Werk in Paris gänzlich zerlegt und neu aufgebaut. Im Mittelpunkt aller Arbeiten stand dabei die Installierung einer völlig neuen Electronic.

Der Pilot selbst hat Kondition beim Tiefschneefahren in Kanada getankt, dazu wurde ein umfangreiches körperliches Trainingsprogramm absolviert.

Die Ausgangsposition für die Saisonpremiere bezeichnet Sperrer als noch nicht sehr transparent:“ Man weiß natürlich nicht, wer seine Hausaufgaben am besten gemacht hat, ich bin mir aber sicher, daß sowohl Mundl Baumschlager als auch Franz Wittmann nicht geschlafen und weiter aufgerüstet haben. Daher erwarte ich mir bei der ersten Rallye einen Sekundenkrimi, wobei die Taktik eine große Rolle spielen wird. Fahrerischer Höhepunkt der A1-Ring Rallye sollte die neue Prüfung auf das Gaberl sein, bei der man sehr schnell unterwegs sein wird. Entscheiden könnte sich die Rallye aber erst auf der 21 Kilometer langen Schlußprüfung, die auf dem A1-Ring in Spielberg gefahren wird. Trotzdem bin ich mit meinem Beifahrer Per Carlsson zuversichtlich, beim ersten Meisterschaftslauf in der Steiermark wichtige Punkte machen zu können.“

Viel wird natürlich auch davon abhängen, wie sich die Wettersituation darstellt. Im letzten Jahr hat Sperrer in Mariazell den Saisonauftakt auf Schnee mit über einer Minute Vorsprung, überlegen gewonnen:“ Diese Situation könnte heuer auch wieder eintreten, vor allem wenn ich an die Prüfung auf dem Gaberl denke. Jedenfalls werden wir für jedes Wetter gerüstet sein,“ stellte der fünffache Staatsmeister fest.